Textsammlung

24h-Schießen Berlin – 2017

anno 2017

„24 Stunden schießen? Das schaffen wir auch“ dachte sich das Team der „Chaosqueens“ (Katharina und Cora) als das „Team Stephan“ (Stephan und Stephan) bereits im vergangenen Jahr am 24h Schießen des PSV Berlin – Adlershofer Füchse teilgenommen hat. Also zogen in diesem Jahr zwei Teams bestehend aus insgesamt vier verrückten Schützen mit ihrem Fanclub nach…

Cora Winkler

Wecken – Es war einmal…

anno 2017

Bis zum Jahre 2000 gehörte zu jedem Schützenfest das traditionelle Wecken der Holtener Bürger am Schützenfest Sonntag. Eine Weckmannschaft zog ab 7.00 Uhr mit einem Tambourcorps durch die Gassen und weckte die Bürger. Man kann sich ja denken, dass, nach dem Schützenball am Samstagabend im Festzelt, 7.00 Uhr unverschämt früh war. Aber da mussten alle…

Marion Matten

24h-Schießen Berlin – 2016

anno 2016

Am 30. September 2016 machten sich einige Holtener auf den Weg nach Berlin. Ziel war die Schießanlage des PSV Olympia Berlin, die an diesem Wochenende ein 24h-Schießen veranstalteten. Unser „Team Stephan“ bestehend aus Stephan Ewertz und Stephan Oesterbeck hatte sich überlegt, die Herausforderung anzunehmen und pro Schütze 8 Wettkämpfe abwechselnd innerhalb von 24 Stunden zu…

Cora Winkler

Weihnachtsmarktzauber am Kastell

anno 2016

Man fühlt sich in eine andere Zeit versetzt und kann den oft hektischen und stressigen Alltag vergessen und sich ganz von der Atmosphäre dieses kleinen beschaulichen Marktes verzaubern lassen. Die ortsansässigen Nachtwächter, welche in historischer Gewandung mit Hellebarde und Laterne den Markt mit ihrem Gesang eröffnen, tragen erheblich zur Stimmung bei. Auf den Ständen, welche…

Silvia Ottomeier

Holtener Paddelpiraten

anno 2016

Fahrrad-Tour, Mehrkampf, Bowling, Irrland-Erlebnisoase – nur einige der Aktivitäten, die unsere Jugend im vergangenen Jahr unternommen hat. Das Highlight war jedoch ohne Frage unsere Teilnahme am 20. Mülheimer Drachenboot-Festival. Wir hatten uns als “Holtener Paddelpiraten” angemeldet und die fehlenden Reihen mit älteren Vereinsmitgliedern aufgefüllt, um die benötigte Anzahl an Paddlern stellen zu können. Trotz einiger…

Kai Bylicki

Wenn ein Thronjahr zu Ende geht …

anno 2016

… verlässt das Königspaar mit Wehmut den Thron. Als Königspaar der Gilde hatten beide im abgelaufenen Jahr viele Pflichten, aber die schönen Erlebnisse überwiegen in der Erinnerung doch eigentlich fast immer. Damit der Abschied nicht so schwer wird, erhalten die scheidenden Würdenträger am Montagabend des Schützenfestes vom neuen Königspaar zur Erinnerung besonders gestaltete Nadeln. Der…

Barbara Oesterbeck