Geschichte der Gilde

Siebenhundert Jahre Brauchtum, Tradition und Geselligkeit im idyllisch gelegenen Ortsteil Holten der Industriestadt Oberhausen. Siebenhundert Jahre BSG Holten bedeuten aber auch eine enorme Selbstlosigkeit und Hingabe für den Verein in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft; sei es beim Wiederaufbau des Kastells, beim Organisieren von Festen und Veranstaltungen, bei der Förderung des Schießsports oder bei der Betreuung unserer zahlreichen Jugendlichen.

All dies würde es nicht geben, wenn unsere Mitglieder aus Vergangenheit und Gegenwart nicht wären. Bis zum heutigen Jahr, über 700 Jahre nach der Gründung der Gilde, gibt es vieles das zu berichten wäre und das auch berichtet wird. Nicht alles kann lückenlos wiedergegeben werden, denn viele historische Dokumente sind verloren gegangen oder zeigen starke Spuren der Zeit. Doch es bleibt genug, um zu zeigen, wie die Gilde entstanden ist und wie sie und ihre Mitglieder sich im Laufe von sieben Jahrhunderten entwickelt haben.