Textsammlung

Der „Goldene Schützenadler“

anno 2013

silberner_adlerVor einiger Zeit fand ich beim Durchblättern der Festzeitung einer Krefelder Schützengesellschaft ein Foto, auf dem ein ebensolcher Schützenadler zu sehen war, wie ihn die Königin unseres Vereins als Zeichen ihrer Würde neben der Krone trägt.

Nach Kontaktaufnahme per Internet erhielt ich erste Informationen über den „Goldenen Schützenadler“: Um die Jahrhundertwende sah sich das Bürgertum eingeklemmt zwischen dem reformunwilligen Adel und der schnell wachsenden Arbeiterschaft. Um die Treue zum Kaiser und den Patriotismus der bürgerlichen Schützenvereine zu stärken, zeichnete Kaiser Wilhelm II. Schützenvereine mit dem „Goldenen Adlerorden“ aus, wenn sie ein besonders denkwürdiges Jubiläum feierten.

Es handelte sich dabei um eine silberne Medaille, welche goldüberzogen war.

Die Auszeichnung wurde in den Jahren der Herrschaft Wilhelm II., des letzten Deutschen Kaiser und König von Preußen zwischen 1888 und 1914 insgesamt 133 mal vergeben, davon 37 mal an Schützenvereine aus der damaligen Rheinprovinz.

Die Bürgerschützengilde Holten erhielt den Adlerorden zum 200-jährigen Bestehen im Jahre 1894. Dass es sich dabei nicht um das Gründungsjahr der Schützengilde handelte, sondern um das Stiftungsjahr der silbernen Platte mit der Inschrift: „Vivat“ Fredericus III. Elector Brandenburgicus Holtensis anno 1694, stellte sich erst Mitte der 80-er Jahre des letzten Jahrhunderts heraus. Bei der silbernen Platte handelt es sich um das Schützenschild, welches der König unserer Gilde zur Inthronisation sowie zu besonderen Anlässen trägt.

Viele der alten Vereine, die einen Schützenadler erhielten, bestehen heute noch genau wie die BSG und besitzen auch noch den Adlerorden aus vergangener Zeit. Oft tragen Könige oder Vorsitzende den Adlerorden als Zeichen ihres Amtes.

Allerdings gibt es keinen weiteren Verein, in dem eine Frau den Adlerorden trägt. Aber es gibt auch nicht viele Vereine, die über mehrere solcher besonders alten Auszeichnungen verfügen. Die Königinnen der BSG Holten tragen den mehr als 100 Jahre alten Adlerorden mit Stolz und Freude.

Barbara Oesterbeck