Sei gegrüßt, lieber Nikolaus

4. Dezember 2022

Nach zweijähriger Pause fand am Nachmittag des 3. Dezembers endlich wieder eine Kinderweihnachtsfeier im Vereinsheim der Gilde statt. Über 30 Kinder wurden vom Gildemeister Werner Oesterbeck und dem Königspaar Andrea I. und Frank I. Marchefka im Gildesaal begrüßt, der vom Thron weihnachtlich dekoriert wurde.

Mit etwas Verspätung wurde ab 15:15 Uhr gemeinsam auf den Nikolaus gewartet, mit Gedichten, Liedern und einem Kasperlestücks, das von unserer Schützenjugend aufgeführt wurde. Mit dem Weihnachtslied „Sei gegrüßt, lieber Nikolaus“ war es dann so weit und St. Nikolaus betrat den Saal. Vom Nikolaus und dem Königspaar erhielten dann alle anwesenden Kinder ein Geschenk und eine Tüte vollgepackt mit Süßigkeiten. Alle Kinder waren artig genug, so dass auch keine Rute zum Einsatz kommen musste.

Nach der Kinderweihnachtsfeier, fand am Abend die Weihnachtsfeier der Gildemitglieder statt. Bei weihnachtlicher Stimmung und gutem Essen, verbrachten ca. 60 Vereinsmitglieder und ihre Partner und Partnerinnen einen gemütlichen Abend im Kastell. Bevor es aber richtig los ging, bekamen wir Besuch von den Nachtwächtern bei ihrem Adventsrundgang. Traditionell wurden sie dabei vom Holtener Nikolaus begleitet.

Offizielle Programmpunkte gab es mit der Siegerehrung der Vereinsmeister nur einen bei der Weihnachtsfeier. Trotzdem ließ es sich Königin Andrea I. nicht nehmen, den Vorstandsmitgliedern ein kleines Geschenk zu überreichen und sich für deren geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren zu bedanken.

Das Webteam